Mein Lebensweg

Mein Lebensweg begann im Jahr 1965. 

Ich durfte in einer behüteten und wunderschönen Umgebung in Immenstadt im Oberallgäu aufwachsen. 

Nach meinem schulischen Werdegang war für mich klar, dass ich einen Handwerksberuf erlernen möchte. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin und schloss diese mit dem Gesellenbrief ab. 

Da es aber auf dieser Welt noch so viel für mich zu entdecken gab (und gibt), arbeitete ich nach meiner Ausbildung in den verschiedensten Arbeitsbereichen und Sparten. 

Eine dieser Arbeitsstellen führten mich hin zu einer zweiten Berufsausbildung. Die Ausbildung zur Zollbeamtin. Der Berufsweg, der darauffolgte, brachte mich einige Zeit weg von meiner Heimat. Zuerst nach München und anschließende nach Mittelfranken. 

Mehrere Jahre hielt ich es in der Ferne aus, dann war die Sehnsucht nach Berge und Seen doch zu groß. Ich kehrte zurück nach Immenstadt. 



 

Warum bin ich Trauerrednerin

Jedes Leben ist einzigartig und wertvoll! Und genauso wertig und treffend sollten die Worte sein, die diesen Menschen auf seinem letzten Weg begleiten und verabschieden. 

Immer wieder bin ich während meines Lebenswegs als Angehörige, Bekannte und Freundin auf Beisetzungen gewesen, auf denen in keiner Weise die Person beschrieben wurde, die ich gekannt habe, von der ich mich gerade verabschiedete. 

Zum Glück durfte ich dann im Laufe der Zeit bei Abschiedsfeiern von freien Trauerdnerinnen/ Trauerrednern dabei sein und erfahren, dass Abschied nehmen etwas sehr Würdevolles und, ja für alle Schönes sein kann. Das eine Trauerrede passend sein kann.

Ich durfte selbst Nachrufe für Kollegen und liebe Bekannte schreiben und bei der Beisetzung vortragen. Dabei entdeckte ich, dass dies genau die Aufgabe war, die mir Freude und Erfüllung brachte. 

Zu sehen, dass die Trauernden sich noch einmal durch meine Worte so sehr dem lieben Menschen verbunden fühlten, war eine wunderbare Erfahrung. 

Deshalb erlernte ich nun meinen dritten Beruf, meine Berufung!

Tauerrednerin - Grabrednerin zu sein ist so viel mehr, als Reden zu scheiben. Trauerrednerin ist eine Lebensaufgabe, ein Dienst an und für Menschen. Eine Verneigung vor den Verstorbenen.

Ich bin dankbar, dass mich mein Lebensweg zu dieser Berufung geführt hat.

Impressum    Datenschutz

 © Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.